Intelligenztests und Begabungsdiagnostik

Ich führe testpsychologische Untersuchungen mit Kindern und Jugendlichen durch. Dabei ist mir eine ganzheitliche Diagnostik, die das Kind in seiner gesamten Entwicklung in den Fokus (intellektuelle, körperliche, soziale und emotionale Entwicklung) nimmt wichtig. Eine ganzheitliche Diagnostik nimmt das Umfeld des Kindes mit in den Blick, um die Situation des Kindes in seinen sozialen Bezügen zu verbessern. Dazu wird an verschiedenen Punkten angesetzt: Am Kind selbst, am Elternverhalten, beim Umfeld (z.B. Schule).
Die ganzheitliche Diagnostik stellt das Kind mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Schwierigkeiten in den Mittelpunkt.

Ein wichtiges Element der Diagnostik ist der Intelligenztest. Dieser macht Aussagen über das Niveau der kognitiven Entwicklung des jeweiligen Kindes.
Die Testverfahren müssen natürlich immer in Kombination mit der Entwicklungsgeschichte des jeweiligen Kindes interpretiert werden. Für die Begutachtung ziehe ich außerdem Arbeitsproben der Kinder hinzu.

Das Lehrerurteil und die Einschätzung durch die Eltern sind ebenfalls wichtig, um hochbegabte Kinder zu erkennen. Sie erreichen aber nicht den Grad der Objektivität, die durch eine Einschätzung durch Testverfahren erreicht wird. Lehrer entdecken hochbegabte Kinder, welche eine feinmotorische Schwäche, Teilleistungsstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie oder Konzentrationsprobleme haben oft nicht oder es wird irrtümlich ein AD(H)S vermutet.
Deshalb gibt in solchen Fällen oft nur ein Test darüber Auskunft, wo Stärken und Schwächen des Kindes liegen bzw. ob eine Hochbegabung oder eine überdurchschnittliche Begabung vorliegt.
Ein moderner, mehrdimensionaler Intelligenztest wurde an einer großen Stichprobe normiert und er hat Normen, die nicht älter als 8-12 Jahre sind. Außerdem sollten die Tests mehrdimensional messen, also nicht nur die grundlegende Denkfähigkeit im nicht-sprachlichen Bereich ermitteln, sondern auch ein Begabungsprofil erstellen, das viele Bereiche abdeckt (Sprache, Gedächtnis, abstrakt-logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit, …).
Wir vom Arbeitskreis Hochbegabung des Bundesverbands deutscher Psychologen bewerten die Testverfahren regelmäßig aufgrund der oben genannten Kriterien und wählen die geeignetsten Testinstrumente für Ihr Anliegen aus. Im unteren Textabschnitt beschreibe ich noch detailliert, welche Verfahren dabei häufig zu Einsatz kommen.

Bei Kindern ist Intelligenzmessung noch ungenauer als bei Erwachsenen, dies lieg daran, dass Entwicklung in Schüben verläuft und sich deshalb momentane Entwicklungsvorsprünge im höherem Alter noch angleichen können oder sich diese ausbauen. Die maximale Genauigkeit ist erst im Teenageralter erreicht.
Deshalb wird eine Testung von Kindern im Vorschulalter zwar empfohlen, aber eben mit dem Hinweis, dass sich momentane Entwicklungsvorsprünge nicht unbedingt bis zum Erwachsenalter erhalten werden. Idealerweise kann eine Intelligenztestung im Vorschulalter erfolgen, im Grundschulalter bei Bedarf wiederholt werden und mit ca 12-14 Jahren zur sicheren Einschätzung noch einmal durchgeführt werden.
Eine Früherkennung von Entwicklungsvorsprüngen durch Testverfahren ab dem Vorschulalter wird aus psychologischer Sicht dringend empfohlen, da Potentiale auch wieder versanden können, wenn die Umweltbedingungen ungünstig sind.
Kinder mit großen kognitiven Entwicklungsvorsprüngen können außerdem Probleme im Kindergarten und in der Schule bekommen, wenn sie lange Zeit unterfordert werden.

Wie läuft ein Test-und Beratungstermin ab?

Der gesamte Termin dauert ca. 3 Stunden und besteht aus einer Vorbesprechung, dem Intelligenztest an sich und aus einer Nachbesprechung mit der Rückmeldung und Interpretation der Ergebnisse. Vor der Testung erhalten die Eltern einen Fragebogen über die Entwicklung des Kindes zugeschickt, der von den Eltern ausgefüllt werden sollte.
Bei der Vorbesprechung werden Erklärungen zum Ablauf des Termins gegeben und der Kontakt zum Kind hergestellt.
Im Anschluß wird mit dem Kind in einer angstfreien und zur Leistung motivierenden Atmosphäre der Intelligenztest durchgeführt (Dauer -je nach Alter- 45-90 Minuten). Falls individuell nötig, wird auch die Langform des Tests oder ein zweites, kurzes Verfahren eingesetzt.
Danach erfolgt die Auswertung und gleich im Anschluß die Besprechung der Ergebnisse.
Es wird auf die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwierigkeiten (Defizite) des Kindes eingegangen und im Anschluß werden Empfehlungen zum weiteren Vorgehen (z. B. bzgl. der schulischen Situation) gegeben.

Kosten:

3-stündige Testdurchführung (inklusive Testprotokoll 1-2 Seiten): 230 €, Bezahlung direkt am Termin in bar oder über Einzugsermächtigung ist erforderlich, Vorabüberweisung ist möglich.
Zusätzliches schriftliches Gutachten: 70 €.
Ort der Testung: Grimmstr.1 / III , 80336 München